top of page

Portraits der Auszubildenden

 

 

Einige der jungen Erwachsenen des ehemaligen Waisenhauses in Taiacou haben aktuell dank Ihrer Spenden die Chance erhalten, eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Seit 2018 kommen jedes Jahr ein paar der Waisen dazu, die ihre Ausbildung anfangen möchten. Begonnen hat es 2018 mit Sala Chabi, 2020 unterstützten wir insgesamt 7 junge Erwachsene, 2022 sind es bereits 14.

​

Hier möchten wir Ihnen ein paar der jungen Leute kurz vorstellen.

Sala Chabi

 

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2018

​

Beginn der 3-jährigen Ausbildung zur Krankenschwester im Oktober 2018 in Fada N’Gourma (Burkina Faso, Nahe der Grenze zu Benin). Ihre Ausbildung verzögerte sich aufgrund der Bedingungen unter Corona, Anfang 2022 machte sie ihren Abschluss und musste im Anschluss mehrmonatige Praktika in Krankenhäusern in Benin machen, bevor sie sich eine Arbeit suchen kann.

​

Sala ist bereits in der Schule sehr ergeizig gewesen und hat oft noch bis in die Nacht hinein unter dem Licht einer Taschenlampe gelernt. Dieses Engagement, immer ihr bestmöglichstes zu geben, ist ihr auch im Studium nach wie vor eigen. Im Chor in Fada N'Gourma singt sie laut und kräftig und in vorderster Reihe mit, nachdem sie in ihrem Heimatdorf Taiacou bereits selbst Leiterin eines Chors war.

Sala Chabi
Brigitte Dogo

Brigitte Dogo

​

Beginn der Ausbildung zur Schneiderin im Herbst 2017 in Taiacou (Benin) bei Johannas und Daniela früheren Gastmutter Pauline Chabi. 2021 hat sie die Schneiderinnen-Prüfung erfolgreich bestanden und arbeitet nun mit im Atelier von Pauline Chabi.

​

Mit Nadel und Faden in der Hand zaubert Brigitte Altes wieder wie neu. Ob häkeln, stricken, nähen: Kunstvoll entwirft sie mit viel Kreativität alle möglichen unterschiedlichen Kleidungsstücke.

Josué Siemayela

​

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2019

​

Beginn des Studiums zum Sportlehrer im Oktober 2019 in Parakou (Benin)

​

Josué ist schon seit kleinauf eine Sportskanone und lässt seine Gegner gerne mal weit hinter sich. Er ist gewieft und hat für jede Situation (im Sport sowie im Leben) ein paar Kniffe parat. Diese Fähigkeit hat ihm auch schon so manchen Job als Hobby-Elektriker eingebracht, der ihm zur Mitfinanzierung seines Studiums dient. Kein kaputtes Handy ist vor ihm sicher – er zerlegt es bis ins kleinste Detail und findet den Fehler.

Josué Siemayela
Chantal Déguédi

Chantal Déguédi

 

Schulabschluss: Realschulabschluss im Jahr 2019

​

Beginn der Ausbildung zur Gesundheitshelferin im Oktober 2019 in Fada N’Gourma (Burkina Faso). Sie erlangte ihren Abschluss Ende 2021.

​

Chantal ist ein Sonnenschein, der andere Menschen selbst an ihren schlechtesten Tagen zum Lachen bringt. Sie hat die bewunderswerte Fähigkeit, jeder noch so verzwickten Situation etwas Positives abzugewinnen und das Beste draus zu machen.

Nicolas Dega

​

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2019

​

Beginn der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Oktober 2019 in Fada N’Gourma (Burkina Faso)

​

Nicolas ist wortgewandter als so mancher Schriftsteller und weiß seine Meinung stets mit viel Enthusiasmus und gekonnt mit Argumenten zu untermauern. Er ist das Nesthäkchen seiner Familie, seine Eltern sind beide verstorben. So hat er früh gelernt, was es heißt, sich durchsetzen zu müssen und erfolgreich für seine Ziele zu kämpfen.

Nicolas Dega
Donatien Diata

Donatien Diata

 

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2018

​

Beginn der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im Oktober 2019 in Fada N’Gourma (Burkina Faso)

​

Donatien hat eine schnelle Auffassungsgabe und einen entwaffnenden Sinn für Humor. Hat er sich einmal etwas in den Kopf gesetzt, lässt er nichts unversucht, um sich seinem Ziel zu nähern. Talentiert wie er ist, hat er 2018 als einer der wenigen seines Jahrgangs in Taiacou das Abitur geschafft (geraden in ländlichen Bereichen Benins schafft nur ein sehr geringer Teil der Schüler und Schülerinnen das Abitur – was unter anderem z.B. an häufigen Streiks der Lehrerschaft liegt, die nicht ordentlich vom Staat bezahlt werden, und an fehlenden Schulmaterialien).

Gérard Nama

​

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2020

​

Beginn des Studiums zum Lehrer der Philosophie im Oktober 2020 in Parakou (Benin)

​

Alles hinterfragen, immer auf der Suche nach neuen Sichtweisen, so haben wir Gérard kennengelernt. Dieses Interesse, neue Hintergründe kennenzulernen und aufzudecken, hat sicherlich zu seiner Entscheidung für ein Philosophiestudium beigetragen.

Gerard Nama
Thérèse Tawema

Thérèse Tawema

 

Schulabschluss: Abitur im Jahr 2021

​

Beginn des Französisch-Studiums im Herbst 2021 in Parakou.

​

Thérèse ist sehr an Sprachen interessiert, wodurch sie schnell zu ihrem Studium in "lettres modernes" kam.

Honoré Fanikoua

​

Schulabschluss: Realschulabschluss 2020

​

Beginn der Ausbildung zum Elektrotechniker in Parakou im Jahr 2021.

​

Honoré ist seit wir ihn kennen stets neugierig, aufgeweckt und immer zu einem Spaß bereit. Er versteht es, dem Leben seine lustigen Seiten zu entlocken. Gleichzeitig hat er bereits früh ein großes Interesse für Elektrik entwickelt, dem er in seinem Studium jetzt weiter nachgeht.

Honoré Fanikoua
bottom of page