top of page

Über uns

 

Wir sind ehemalige Freiwillige der Entsendeorganisation Kinderhilfe Westafrika e.V., ein gemeinnütziger Verein, der uns auf unserem Weg zu unserem Vorhaben stets unterstützt hat. In den Jahren 2012-2014 haben wir im Waisenhaus Weedi ti pee-na in Taiacou im Norden Benins (Westafrika) gearbeitet. Unser Freiwilligendienst wurde von weltwärts gefördert und durch Kinderhilfe Westafrika e.V. organisiert und begleitet. Jeweils ein Jahr lang haben wir die Voll- und Halbwaisen auf ihrer schulischen Laufbahn durch Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung unterstütz, ihre Freizeit durch Spiele mitgestaltet und viel voneinandern gelernt.

Perspektive für Taiacou - Initiatorin Johanna Knorr mit Waisen Josué, Honoré und Brice

Unsere Idee

​

​

Nach dem Freiwilligendienst haben wir uns dem Studium gewidmet – wenn auch in unterschiedlichen Richtungen, z.B. in Internationaler Sozialer Arbeit in Ludwigsburg oder Interkulturalitätsmanagement in Regensburg. Unser innigster Wunsch, den Heranwachsenden über den Schulabschluss hinaus Perspektiven für die Zukunft zu ermöglichen, ist uns gemein geblieben. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir, die Initiatorinnen Johanna Yousofi und Daniela Zumbil, Perspektive für Taiacou gegründet und sind auch immer wieder fast jedes Jahr ein paar Wochen vor Ort in Benin.

Perspektive für Taiacou - Initiatorin Daniela Ahlmann
bottom of page